FIRE-9/PORT-Studie (AIO‑KRK‑0418)

Prospektive, multizentrische, randomisierte Open-lable-Phase-3-Studie zur Effektivität von additiver Chemotherapie nach Resektion/Ablation von Metastasen eines kolorektalen Karzinoms.


Multiples Myelom: Register CARO

Einschlusskriterien:
Pat. Mit multiplem Myelom, die mindestens eine Vortherapie hatten
Therapie Carfilzomib + Dexa + Daratumumab


Ovarialkarzinom: Register SMARAGD

Einschlusskriterien:
High Grade Ovarialkarzinom (Stadium IIb-IV) bei erster systemischer Therapie oder systemischen Rezidivtherapie
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Endometriumkarzinom (Stadium III-IV) in palliativer systemischen Erstlinientherapie


Kolorektales Karzinom: Register Azurite

Einschlusskriterien:
histologisch bestätigtes kolorektales Karzinom (Stadium 4) bei Einschluss (Patienten mit metastasierter Erkrankung und potenziell kurativem Behandlungsansatz sind erlaubt)
geplante erste Therapielinie (bis max. 4 Wochen nach Start der ersten Linie)


Multiples Myelom: NIS Isatuximab

Einschlusskriterien:
Patienten mit rrMM, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben
Isatuximab bei Patienten mit relapsed und/oder refractory Myelom
Retrospektiv maximal 3 Monate zurück


Mammakarzinom: NIS PERFORM

Einschlusskriterien:
HR+/HER2- lokal fortgeschrittener, inoperabler oder met. Brustkrebs
Erstlinientherapie mit einer endokrinbasierten Palbociclib-Kombinationstherapie
Bis max. 4 Wochen nach Beginn Palbociclib


Metastasiertes kolorektales Karzinom mit BRAFV600E-Mutation: Bering-CRC

Einschlusskriterien:
nach systemischer Vortherapie
Entscheidung, den Pat. mit einer Zweifachblockade zu behandeln (Encorafenib + Cetuximab)
Ausschlusskriterien:
Mehr als 2 vorherige Systemtherapien im met. Setting
Vorherige Behandlung mit einem RAF-Inhibitor oder einem MEK-Inhibitor


Hepatozelluläres Karzinom: Register JADE

Einschlusskriterien:
Frühes, intermediäres oder fortgeschrittenes / metastasiertes Stadium
Zu Beginn bzw. max. 8 Wochen nach Start der ersten lokalen oder systemischen Therapie


Speiseröhrenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs: NIS SAPHIR

Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes, metastasiertes (Stadium IV) ESCC oder EAC
Geplante palliative, systemische Erstlinientherapie oder bis max. 4 Wochen nach Beginn Erstlinie


Alle Arten maligner Erkrankungen unter zielgerichteter Therapie: Infinity

Einschlusskriterien:
Fortgeschrittene hämatologische Erkrankung oder solider Tumor, für die/den keine geeignete Standardtherapie zur Verfügung steht (z.B. ohne weitere zugelassene Behandlungsoptionen für die spez. Indikation zum Zeitpunkt des Einschlusses)
Am Studienzentrum bereits begonnene oder abgeschlossene nicht-standardmäßig eingesetzte, zielgerichtete Therapie, basierend auf einer molekularen Alteration oder eines Biomarkers, welcher durch molekulare Diagnostik nicht identifiziert wurde
Beginn der nicht-standardmäßig eingesetzten zielgerichteten Therapie nicht länger als 24 Monate vor der ersten Dokumentation