Myeloproliferative Erkrankungen: MPN-Register

Einschlusskriterien:
Keine Ein- und Ausschlusskriterien, Zeitpunkt der Aufnahme egal
Register für BCR-ABL1-negative myeloische Neoplasien
mit Biobank: ca. 80 ml Blut bei Einschluss, dann jährlich
KM-Aspirat nur bei Durchführung in klinischer Routine
Wangenabstrich bei Einschluss (einmalig)


Metastasiertes Mammakarzinom: OPAL

Einschlusskriterien:
Pat. mit fortgeschrittenem, metastasierten Brustkrebs zu Beginn der ersten systemischen Therapielinie (Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie) oder max. 4 Wochen nach Beginn
Mit oder ohne Teilnahme am LQ Projekt
Seit 21.05.2021 auch neoadjuvante und adjuvante zu Beginn der systemischen Therapie möglich


Chronische lymphatische Leukämie: Register

Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit einer bestätigten Diagnose von CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T-/NK-LGL, HCL oder Richter Transformation


Indolente Lymphome: Register

Einschlusskriterien:
Marginalzonenlymphome oder follikuläre Lymphome
keine Ein- und Ausschlusskriterien!


Nierenzellkarzinom: Register CARAT

Einschlusskriterien:
fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Nierenzellkarzinom bzw. Urothelkarzinom
Der Beginn der ersten systemischen Therapie ist geplant bzw. liegt nicht länger als 12 Wochen vor der Einwilligung


Multiples Myelom: Register MYRiAM

Einschlusskriterien:
Multiples Myelom
der Pat. erhält die erste, zweite oder dritte systemische Therapie
Der Beginn der Therapie liegt max. 4 Wochen zurück oder ist innerhalb der nächsten acht Wochen geplant


Polycythaemia vera: NIS PaVe

Einschlusskriterien:
volljährige Pat. mit PV, für die eine Jakavi Therapie indiziert ist


Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: NIS CRISP

Einschlusskriterien:
Pat. mit histologisch bestätigtem NSCLC
Tumorstadium I-III kurative Behandlungsintension
Tumorstadium IV palliative Behandlungsintension
Best supportive Care: alle Stadien, keine Behandlung geplant


Chronische lymphatische Leukämie: CLL Frail (Deutsche CLL Studiengruppe)

Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie mit Acalabrutinib bei sehr alten (≥ 80 Jahre) oder gebrechlichen Patienten mit CLL


Chronische lymphatische Leukämie: CLL17 (Deutsche CLL Studiengruppe)

Eine prospektive, randomisierte, unverblindete, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib Monotherapie gegen eine zeitlich begrenzte Therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit bislang unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)